Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Fluter

Nachdem unsere bisherige Flutlichtanlage schon in die Jahre gekommen war, haben wir im Herbst 2023 neue dimmbare LED – Fluter installiert. Die Installation wurde am 16.10.23 durchgeführt, die Abnahme erfolgte am 19.10.23 mit Fabian Eisenrieth vom Bayernwerk am Abend. Nach Einbruch der Dunkelheit gegen 19 Uhr wurde die Anlage abschließend einjustiert und die Lichtmessung durchgeführt. Mit einer App am Handy können die Fluter ein- und ausgeschaltet, einzeln geschaltet oder gedimmt werden. Bei einem Kostenfaktor von ca. 21.000 Euro erhalten wir vom Bundesumweltministerium 25 Prozent und vom Bayerischen Landesportverband 55 Prozent Förderung. Entscheidend sei aber die Energieeinsparung und die genaue Auslichtung des Trainingsplatzes. Mit den LED-Leuchten sparen wir uns ca. 50 Prozent der bisherigen Energiekosten ein .